Für die MPG-weite Implementierung des Computer-Aided Facility Management (CAFM) Tools Archibus suchen wir am Standort des MPI für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

CAFM Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement in Voll- oder Teilzeit

Die Stelle ist zunächst auf fünf Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 vergütet.

Am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht forschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu Grundfragen und aktuellen Problemen des Völkerrechts, des Unionsrechts und des öffentlichen Rechts verschiedener Staaten, zusammen mit zahlreichen Gastforschenden aus der ganzen Welt. Unsere Bibliothek ist auf ihren Gebieten die größte juristische Spezialbibliothek in Europa und eine der größten der Welt.

Ihre Aufgaben:

  • Sie werden Teil des zentralen CAFM-Service, der die unten genannten Aufgaben für alle Max-Planck-Institute als Service anbietet, sein. Sie sind in diesem Kontext zuständig für Aufbau, Weiterentwicklung, Pflege und Datenqualitätssicherung des Facility-Managementsystems Archibus. Das CAFM-System ist von großer Bedeutung für sämtliche administrativen Bereiche der MPG, u.a. für die Bau- und Bedarfsplanung, die Buchhaltung, die Revision, die Bauaußenstellen sowie alle Institute der MPG.
  • Sie zeichnen sich für die Qualitätssicherung, sowie für die Weiterentwicklung des Systems für die Ihnen zugewiesenen Institute, für die Sie verantwortlich sind, aus.
  • Als Mitglied des Technischen Service-Teams sind Sie dabei in die Arbeitsabläufe des MPI für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht eingebunden und können auf alle Ressourcen vor Ort zurückgreifen.
  • Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Überprüfung graphischer Daten auf CAFM-Konformität, die baubegleitende Erfassung technischer Anlagen nach Baufertigstellung großer Baumaßnahmen, das Führen von Statistiken (Kennwerte und Kennzahlen) sowie die Erstellung von Datenanalysen und Datenaufbereitungen.
  • Darüber hinaus leisten Sie als Helpdesk-Mitarbeiter*in 1st- und 2nd-Level-Support für die Systemnutzer*innen und leiten daraus Beiträge zur permanenten Weiterentwicklung des Systems ab.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachwirt/in für technisches Gebäudemanagement und Facility Management oder Sie verfügen über gleichwertige Kenntnisse und Berufserfahrungen.
  • Sie verfügen über Berufserfahrungen mit CAFM-Systemen (Computer-Aided Facility Management, vorzugsweise Archibus).
  • Sie arbeiten gerne im Team und handeln Service- und Lösungsorientiert.
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationskompetenzen.

Wir bieten:

  • Mobile Arbeit
  • Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und teamorientierte Tätigkeit in einer renommierten geisteswissenschaftlichen Forschungseinrichtung
  • Vergütung gemäß Qualifikation und entsprechendem Zuschnitt der Aufgaben bis zur Entgeltgruppe 10 nach TVöD Bund mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit verlässlichen Arbeitsbedingungen
  • DeutschlandJobTicket (DJT)
  • Angebote zur Work-Life-Balance im Bereich Familie und vier angebundene Kitas
  • Individuelle Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
  • Ein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbarer Arbeitsplatz und kostenlose Mitarbeiterparkplätze
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Bewerbung:

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online Bewerbungssystem auf unserer Website mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 02.06.2024. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Dr. Radu Carciumaru +49 6221 482 250.

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