Am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an grundlegenden Fragestellungen und aktuellen Herausforderungen des Völkerrechts, des Unionsrechts sowie des öffentlichen Rechts verschiedener Staaten. Unterstützt von zahlreichen internationalen Gastforschenden entsteht so ein lebendiges Netzwerk wissenschaftlichen Austauschs. Unsere Bibliothek gehört zu den größten juristischen Spezialbibliotheken in Europa und genießt auch weltweit eine erstklassige Reputation.

Das Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht sucht für die Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachgebietsleiter*in (m/w/d) im Bereich Finanzen und Einkauf in Voll- oder Teilzeit

Die Stelle ist unbefristet und wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 vergütet.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die Organisation und fachliche Leitung der Sachgebiete Finanzen und Einkauf
  • Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Jahresbudgets
  • Erstellung und Analyse von Budgetauswertungen sowie Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Beratung und Unterstützung in Fragen des Haushalts- und Rechnungswesens
  • Enge Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung bei operativen Themen
  • Prüfung, Bearbeitung und Freigabe eingehender Rechnungen
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen gemäß den geltenden Standards
  • Sicherstellung und Durchführung aller Anforderungen in der Kosten- und Leistungsrechnung

Ihr Profil:

Neben Freude am Umgang mit Menschen, Selbstständigkeit und Engagement bringen Sie folgende Qualifikationen und Kompetenzen mit:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Bilanz-/Finanzbuchhalter/in, ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise in leitender Position
  • Fundierte Kenntnisse im Zuwendungs-, Steuer- und Haushaltsrecht sowie Erfahrung in der Umsetzung rechtlicher Vorgaben in der Praxis
  • Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen eines wissenschaftlich geprägten Arbeitsumfelds
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP (R/3), MS-Office sowie eine IT-Affinität
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eine lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise, gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit, ein hohes Maß an Flexibilität sowie die Fähigkeit, in dynamischen Situationen den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen
  • Führungskompetenz und Erfahrung in der Leitung von Teams oder Sachgebieten sind von Vorteil
  • Eine hohe Serviceorientierung und die Bereitschaft, aktiv an der Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen mitzuwirken

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Eine vielseitige, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem renommierten geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut
  • Vergütung gemäß Qualifikation und Aufgabenprofil bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, inklusive der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit stabilen und verlässlichen Rahmenbedingungen
  • DeutschlandJobTicket (DJT) zur Unterstützung Ihrer Mobilität
  • Maßnahmen zur Work-Life-Balance, einschließlich vier angebundener Kitas
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Einen gut erreichbaren Arbeitsplatz mit öffentlichem Nahverkehr sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Ihre Absicherung im Ruhestand

Bewerbung:

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online Bewerbungssystem auf unserer Website mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 31.12.2024. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Dr. Radu Carciumaru +49 6221 482 250.

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